Alle kommenden Veranstaltungen im Überblick

Dezember 2017
Sonntag den 17.12.2017 um 11:00 Uhr
Zabeltitzer Palais-Weihnacht
Zabeltitzer Palais-Weihnacht
im und am Palais Zabeltitz
 

Inmitten der herrlichen Kulisse des Palais und des Barockgartens erwarten die Besucher leckerer Glühwein, Plätzchen, sächsische Handwerkstradition und regionale Aussteller. Weihnachtliche Verkaufsstände mit Geschenkartikeln, Schmuck, Kosmetik und Kunsthandwerk sowie Märchenstunden, Barockführungen und weihnachtliche Musik laden zu einem Bummel mit der ganzen Familie zum Staunen und Genießen ein.

Sonntag den 17.12.2017 um 15:00 Uhr
Weihnachtskonzert der Blasmusik
Weihnachtskonzert der Blasmusik
Der Geißlitztaler Musikanten e.V. lädt ganz herzlich zum Weihnachtskonzert ein.
Seit über 45 Jahren machen die Geißlitztaler Musikanten klassische und moderne Blasmusik.

Zum Weihnachtskonzert erwartet Sie ein vielfältiges Programm.

inkl. 1 Tasse Kaffee & 1. Stk. Kuchen
Freitag den 22.12.2017 um 20:00 Uhr
Spirit of Gospel - Joe Curtis - The Voice of South Africa
Spirit of Gospel - Joe Curtis - The Voice of South Africa
Joe Curtis, der seit Jahrzehnten von der Kritik gefeierte „Caruso Südafrikas“ ist die große Stimme Südafrikas. Vom legendären Präsidenten Nelson Mandela als charismatisch gewürdigt, ist er mit seinem Programm „The Spirit of Gospel“ wieder auf Gastspielreise in Deutschland.

Nach einer Operngesangsausbildung und mehreren internationalen Tourneen, diversen Opernauftritten tourte er bereits mehrfach mit der gefeierten Künstlerin Miriam Makeba durch ganz Europa und Asien.

Das Konzert...
Mittwoch den 27.12.2017 um 15:00 Uhr
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Musical zum gleichnamigen tschechisch-deutschen Märchenfilm (ab 5) |
mit den LANDESBÜHNEN SACHSEN
– URAUFFÜHRUNG –

Täglich wird Aschenbrödel von ihrer Stiefmutter und Stiefschwester ungerecht behandelt. Da hilft nur die Flucht in den Wald. Eines Tages trifft sie dort den Prinzen und seine Freunde, die sehr respektlos mit der Natur umgehen. Sie verpasst ihnen einen Denkzettel. Der Prinz kann die bezaubernde «Wurzelhexe» nicht vergessen. Auf einer Jagd hofft er, sie wiederzusehen....
Sonntag den 31.12.2017 um 17:00 Uhr
Silvesterkonzert
Silvesterkonzert
mit dem Mitteldeutschen Kammerorchester (bestehend aus Musiker/innen des MDR-Sinfonie-Orchesters, der Staatskapelle Weimar, des Gewandhaus-Orchesters Leipzig, sowie der Orchester des Opernhauses Halle und des Staatsorchester Halle)

In der Pause reichen wir Ihnen im Foyer ein Glas Sekt und einen kleinen Silvestersnack!

Solistin: Konstanze Heinicke / Violine
Dirigent: Wolfgang Rögner

Programm:

Edward Elgar
Serenade für Streicher e-Moll, op. 20
I. Allegro...
Januar 2018
Montag den 01.01.2018 um 15:00 Uhr
Neujahrskonzert "Walzer Marsch" - mit der Elbland Philharmonie Sachsen
Neujahrskonzert
Vom Wiener Walzer, Märschen und Polkas bis zum Foxtrott - Das tänzerische Einmaleins der Operette.

SOLISTEN
Julia Domke (Sopran)
Benjamin Glaubitz (Tenor)

DIRIGENT
Ekkehard Klemm

MODERATION
Claus J. Frankl
Samstag den 06.01.2018 um 20:00 Uhr
Pasión de Buena Vista - Kubanische Musik- & Tanzshow
Pasión de Buena Vista - Kubanische Musik- & Tanzshow
Nach über 500.000 begeisterten Besuchern in über 35 Ländern mit über 400
Shows, kommt die „Pasión de Buena Vista“ zurück nach Europa und bringt den Salsa nach Großenhain!

Heiße Rhythmen, mitreißende Tänze, exotische Schönheiten und traumhafte Melodien führen Sie durch das aufregende Nachtleben Kubas. „Pasión de Buena Vista“ entführt Sie auf die Straßen der karibischen Insel und vermittelt Ihnen pure kubanische Lebensfreude.

Eine Live-Band, alt eingesessene kubanische Unikate, in Kuba...
Sonntag den 07.01.2018 um 16:00 Uhr
Ein seltsames Paar
Ein seltsames Paar
Komödie nach nach dem legendären Filmklassiker
mit Pierre Sanoussi-Bliss und Hartmut Schreier

Als Neuproduktion wird anlässlich des 90. Geburtstages von Neil Simon das Schauspiel „Ein seltsames Paar“ als Koproduktion mit dem Showexpress Könnern präsentiert. Eine mitreißende Komödie die Spaß garantiert und zeigt, dass Traum und Alptraum manchmal sehr nah beieinander liegen können. Sicherlich werden sich die Zuschauer an die wunderbare Verfilmung mit Walter Matthau und Jack Lemmon...
Sonntag den 28.01.2018 um 18:00 Uhr
Tschick - Road Opera
Tschick - Road Opera
ROAD OPERA VON LUDGER VOLLMER, LIBRETTO VON TIINA HARTMANN, NACH DEM ROMAN VON WOLFGANG HERRNDORF

Kann man in unserer karriereorientierten, rational durchgeplanten und in fast jeder Beziehung geregelten Welt jenseits der Computerspiele noch wirkliche Abenteuer erleben?
2010 erschien die Roadstory «tschick». Der millionenfach gelesene Bestsellerroman von Wolfgang Herrndorf, der sich lebensphilosophischen Grund- und Sinnfragen junger Menschen auf unkonventionelle Weise nähert, beantwortet...
Februar 2018
Samstag den 03.02.2018 um 19:00 Uhr
Zum Gedenken - Philharmonisches Konzert
Zum Gedenken - Philharmonisches Konzert
PROGRAMM
Karl Amadeus Hartmann - Klagegesang
Bohuslav Martinů - Memorial für Lidice
Antonín Dvořák - Sinfonie Nr. 6 D-Dur op. 60

DIRIGENT
Ekkehard Klemm

Einführungsveranstaltung 45 Minuten vor Konzertbeginn
Samstag den 10.02.2018 um 20:00 Uhr
Eine Hommage an Manfred Krug - mit Tochter Fanny Krug, Uschi Brünning, Charles Brauer und der Manfred Krug Band
Eine Hommage an Manfred Krug - mit Tochter Fanny Krug, Uschi Brünning, Charles Brauer und der Manfred Krug Band
Nach dem großen Erfolg des 2014 erschienenen Albums "Auserwählt" mit Uschi Brüning wollte Manfred Krug noch einmal durchstarten. Sein Publikum feierte ihn in Konzert-hallen überall in Deutschland. Krug plante zu seinem 80. Geburtstag am 8. Februar eine neue CD mit einer Auswahl von Lieblingsliedern aus dem eigenen Repertoire. Dafür gab es neue Arrangements von Lutz Krajenski, der auch schon für Jasmin Tabatabai oder Roger Cicero gearbeitet hatte. Das Filmorchester Babelsberg und die Manfred...
Sonntag den 11.02.2018 um 15:00 Uhr
Der Traumzauberbaum und das blaue Ypsilon - mit dem Reinhard Lakomy-Ensemble
Der Traumzauberbaum und das blaue Ypsilon - mit dem Reinhard Lakomy-Ensemble
Familien- und Mitmachmusical

Der Traumzauberbaum hat ein ganz besonderes Traumblatt wachsen lassen, eins mit einem blauen Ypsilon darauf, ein Buchstabe! Die beiden Waldgeister Moosmutzel und Waldwuffel kennen ja schon einige Buchstaben, aber ein Ypsilon? Gibt es überhaupt Wörter mit einem Ypsilon? Keine wichtigen, oder? Anstimmen kann man das Traumblatt ja mal. Da springt das Ypsi heraus, singt und tanzt, denn heute ist es endlich einmal wichtig. Die uralte Buchstabenhexe Alrune ist...
Samstag den 17.02.2018 um 20:00 Uhr
Ein Abend mit Fips Asmussen
Ein Abend mit Fips Asmussen
Fips Asmussen – eine Institution in Sachen Humor. Auf Platz 1 der Comedy Charts. Ein Volkskünstler, ein Possenreißer mit Grütze im Kopf. Er gilt als der Vater aller Stand Up Comedians. Seit über 30 Jahren ohne Doublette. Politisch, satirisch, witzig. Die ARD-Fernsehzuschauer haben Fips Asmussen zu einem der beliebtesten Komiker in Deutschland gewählt. Wer Fips Asmussen in seiner 3 Std.- Live-Show erlebt hat, sagt: Einfach gut! Das macht ihm in Deutschland keiner nach. Er gastiert regelmäßig...
März 2018
Sonntag den 04.03.2018 um 17:00 Uhr
Fürstinnen, Gräfinnen - Chansonetten ... - Unterhaltungskonzert
Fürstinnen, Gräfinnen - Chansonetten ... - Unterhaltungskonzert
PROGRAMM
Ein Operettenabend mit Melodien aus der Csárdásfürstin, Gräfin Mariza, Zirkusprinzessin, Fledermaus und weiterer Klassiker.

SOLISTEN
Romy Petrick, Sopran
Johannes Dunz, Tenor

MODERATION & GESANG
Andreas Kindschuh

DIRIGENT
Ekkehard Klemm
Samstag den 10.03.2018 um 20:00 Uhr
Alles weg´n de Leut - Ein Otto Reutter Abend
Alles weg´n de Leut - Ein Otto Reutter Abend
Der Otto-Reutter-Abend

... ist der "Klassiker" der zwei Plathe Programme. Mehr als ein Abend mit den unverwüstlichen Reutter-Couplets. Fast schon ein Theaterstück, in dem der Schauspieler darüber nachdenkt, was man auf einer deutschen Bühne tun und lassen muss, um halbwegs so erfolgreich zu sein, wie es dieser Reutter einmal war

Dieser Abend verdankt seine Entstehung einigen Zufälligkeiten.
Zunächst einmal wird 1870 in Gargelegen ein gewisser Otto Pfützenreuter geboren. Der Vater...
Samstag den 17.03.2018 um 19:00 Uhr
Beethoven - Kontraste - Philharmonisches Konzert
Beethoven - Kontraste - Philharmonisches Konzert
PROGRAMM
Steffen Schleiermacher - „Bann. Bewegung“ mit Beethovens Erster
Ludwig van Beethoven - Violinkonzert D-Dur op. 61
Ludwig van Beethoven - 8. Sinfonie F-Dur op. 93

SOLISTIN
Yuki Manuela Janke, Violine

DIRIGENT
Ekkehard Klemm
Sonntag den 25.03.2018 um 18:00 Uhr
Ein Sommernachtstraum - Schauspiel
Ein Sommernachtstraum - Schauspiel
KOMÖDIE VON WILLIAM SHAKESPEARE

In Shakespeares bekanntestem und erotischstem Stück liegen im raschen Wechsel der Emotionen Verzückung und Verzweiflung, Ernst und Komik dicht beieinander.
Mit Eifer und fest überzeugt von ihrem schauspielerischen Talent planen Athener Handwerker die Aufführung einer «tieftragischen Komödie» auf der Hochzeit Theseus‘, des Herzogs von Athen, mit Hippolyta, der besiegten Amazonenkönigin. Die Vorfreude Theseus‘ wird von der Beschwerde eines Athener Bürgers...
April 2018
Samstag den 14.04.2018 um 19:00 Uhr
Willkommen, bienvenue, welcome! - Unterhaltungskonzert
Willkommen, bienvenue, welcome! - Unterhaltungskonzert
Ein melancholisch-nachdenklicher Abend mit Musicalmelodien aus „Cabaret“, „Anatevka“ und „West Side Story“ sowie Ausschnitten aus „Porgy and Bess“


GESANGSSOLISTEN
Jelena Josic (Sopran)
Martin Rieck (Tenor)

MODERATION UND GESANG
Wolf Dieter Gööck

DIRIGENT
Ekkehard Klemm
Sonntag den 29.04.2018 um 18:00 Uhr
Der Vetter aus Dingsda - Operette
Der Vetter aus Dingsda - Operette
OPERETTE VON EDUARD KÜNNEKE

Uraufgeführt 1921 in Berlin zählt «Der Vetter aus Dingsda» mit seinen lyrischen Liedern, temperamentvollen Ensembles und humorvollen Tanzweisen zu den großen Erfolgsoperetten der «goldenen zwanziger Jahre» und wie immer geht es um die Liebe. Für die reiche Erbin Julia haben ihre beiden Vormunde verschiedene Heiratskandidaten vorgesehen, damit das Geld in der Familie bleiben möge. Doch Julia hat ihre eigenen Pläne: Sie wartet auf ihren Traummann, den Vetter...
Mai 2018
Sonntag den 27.05.2018 um 18:00 Uhr
Bolero - Tanzabend
Bolero - Tanzabend
DREITEILIGER TANZABEND VON CARLOS MATOS UND GASTCHOREOGRAFEN MIT MUSIK VON MAURICE RAVEL – URAUFFÜHRUNG –

Dieser Tanzabend ist Maurice Ravel gewidmet, einem Komponisten, der sich durch Experimentierfreudigkeit und schillernde Vielseitigkeit auszeichnet und zu Beginn des 20. Jahrhunderts als bedeutendster französischer Tonschöpfer neben Claude Debussy galt.
Unter anderem steht mit der «Pavane pur une infante défunte» eines der bekannten Frühwerke Ravels auf dem Programm, ein Werk, das...
Oktober 2018
Samstag den 20.10.2018 um 19:30 Uhr
Die Kreuzfahrer - Wladimir Kaminer
Die Kreuzfahrer - Wladimir Kaminer
Wladimir Wiktorowitsch Kaminer (* 19. Juli 1967 in Moskau, Sowjetunion) ist ein deutscher Schriftsteller und Kolumnist russisch-jüdischer Herkunft. Seine Erzählbände Militärmusik und Russendisko machten ihn weit über die Grenzen Deutschlands hinweg bekannt.

Kaminer schreibt seine Texte in deutscher Sprache und nicht in seiner Muttersprache Russisch. Bis Juli 2010 wurden 2,9 Mio. seiner Bücher verkauft.

Allein Russendisko hatte bis März 2012 eine Gesamtauflage von über 1,3 Mio.

Leben
...
Dezember 2018
Freitag den 07.12.2018 um 20:00 Uhr
Zauber der Travestie - das Original - ...die schräg schrille andere Show ...
Zauber der Travestie - das Original - ...die schräg schrille andere Show ...
Zauber der Travestie – das Original die schräg schrille andere Revue –mit Gästen aus namhaften Cabarett`s Deutschlands!

Tauchen Sie ein in die Welt der Travestie und lassen Sie sich verzaubern, unterhalten und überraschen. Mal heftig, mal mit Herz und das alles ist verpackt in eine Vielfalt von farbenprächtigen Kostümen. Ob Mann oder Frau am Ende wissen Sie es nicht genau....
Lassen Sie sich verführen in eine Welt aus Illusionen und perfekter Täuschung.
Mit Witz und Charme wird Sie...

Weitere Veranstaltungen im Palais Zabeltitz finden Sie hier.