Palais ZabeltitzPalais Zabeltitz

Veranstaltungen

August 2019
Freitag den 23.08.2019 um 09:00 Uhr
Sommerfest im Barockgarten Zabeltitz
Prinz Xaver von Sachsen übernahm vor 250 Jahren das Rittergut Zabeltitz vom Kurfürsten zu Sachsen, Friedrich August III. Es war ein Geschenk für seine Verdienste als Administrator. Er und seine Schwester Elisabeth prägten danach maßgeblich die noch heute erhaltene Form von Palais und Barockgarten Zabeltitz. Dieses Jubiläum feiern wir am 23. und 24. August mit einem Sommerfest.
Freitag den 23.08.2019 um 20:30 Uhr
Open-Air-Kino in Zabeltitz
im Boskett der Flora im Barockgarten Zabeltitz
 
„VATEL“ mit Gérard Depardieu und Uma Thurman in den Hauptrollen
Musik: Ennio Morricone
Samstag den 24.08.2019 um 09:00 Uhr
Sommerfest im Barockgarten Zabeltitz
Prinz Xaver von Sachsen übernahm vor 250 Jahren das Rittergut Zabeltitz vom Kurfürsten zu Sachsen, Friedrich August III. Es war ein Geschenk für seine Verdienste als Administrator. Er und seine Schwester Elisabeth prägten danach maßgeblich die noch heute erhaltene Form von Palais und Barockgarten Zabeltitz. Dieses Jubiläum feiern wir am 23. und 24. August mit einem Sommerfest.
Samstag den 24.08.2019 um 09:00 Uhr
Tagesprogramm zum Sommerfest im Barockgarten Zabeltitz
Foto: Stadtverwaltung Großenhain (Archivaufnahme)

Foto: Stadtverwaltung Großenhain (Archivaufnahme)

09:00 bis 13:00 Uhr - Fachvorträge (siehe Flyer Symposium)

 

ab 14:00 Uhr - Fischerstechen auf dem Inselteich

 

Bühne vor dem Palais
16:00 Uhr - Hoftanz Dresden e.V. mit Anekdoten um den Barock von und mit der Gräfin Cosel

Tagesveranstaltungen im Barockgarten Zabeltitz:

  • barockes Leben mit Barock in Dresden e.V.
  • Fechtvorführungen mit Theaterfechten Glashütte e.V.
  • barocke Spiele 
  • Fotobox mit Kostümwandel im Barockpark
  • Bogenschießen mit den Stadtschützen Großenhain e.V.

Eintritt für alle Tagesveranstaltungen: 3,00 Euro (wird auf die Abendveranstaltung angerechnet, Kinder bis 14 Jahre frei)

Samstag den 24.08.2019 um 19:30 Uhr
Sommernachtskonzert 'Jahreszeiten' mit dem Mitteldeutschen Kammerorchester
mit Werken von Antinio Vivaldi, Henry Purcell, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Rene Möckel u.a.
 
SOLISTEN
Romy Petrick / Sopran
Uwe Steger / Akkordeon
Bernd Bartels / Trompete
Andreas Hartmann / Violine

DIRIGENT
Wolfgang Rögner


gegen 21:00 Uhr - barockes Feuerwerk am Spiegelbassin

Eintritt für die Abendveranstaltung: 15,00 Euro (Die Tageskarte wird angerechnet. Kinder bis 14 Jahre frei)
 
Oktober 2019
Sonntag den 27.10.2019 um 17:00 Uhr
Trio CARACOL
CARACOL ist ein Trio aus Dresden. In ungewöhnlicher Besetzung nach dem Motto "Fern der ausgetretenen Pfade" interpretieren die Musiker bekannte Titel erfrischend neu.
 
CARACOL lädt sein Publikum ein zu Tango, Klezmer und lateinamerikanischer Musik.
Donnerstag den 31.10.2019 um 10:00 Uhr
Zabeltitzer Hochzeitsmesse
im Palais Zabeltitz
10.00 - 18.00 Uhr

Weitere Veranstaltungen im Schloss Großenhain finden Sie hier.