Live-Kinosaison 2018/2019

Wir zeigen Ihnen die beliebtesten Opern- und Ballettaufführungen der Welt auf unserer Kino Leinwand. Die Stücke werden live und in bester HD Qualität direkt aus dem ROYAL OPERA HOUSE in London übertragen.
 
 
MAYERLING | Mo., 15. Oktober 2018 | 20.15 Uhr
BALLETT IN DREI AKTEN
 
GEFÄHRLICHE BEGIERDEN, FAMILIENGEHEIMNISSE UND POLITISCHE INTRIGEN PRÄGEN JEDE SZENE DER KÜHNEN CHOREOGRAFIE VON KENNETH MACMILLANS BALLETT NACH EINER WAHREN BEGEBENHEIT.
 
Mayerling ist ein Klassiker im Repertoire des Royal Ballet, sehr emotional, voller unvergesslicher Bilder und mit einer der anspruchsvollsten Rollen aller Zeiten für einen männlichen Tänzer. Kenneth MacMillan schuf ein komplexes Werk über Kronprinz Rudolf, den psychisch labilen Thronfolger des Habsburgerreiches. Vom ersten Moment an steht in diesem Ballett die Pracht des österreichisch-ungarischen Kaiserhofes in scharfem Kontrast zu sexuellen und politischen Intrigen, die schließlich in einem brutalen Doppelselbstmord gipfeln. Dank seiner großen Besetzung bietet dieses Ballett neben vielen markanten Soli und höchst erotischen Pas de deux auch etliche beeindruckende Ensembleszenen. Ein Stück von packender Intensität, voller Wahnsinn und Leidenschaft, das einmal mehr beweist, dass die Wahrheit viel aufregender sein kann als jede erfundene Geschichte.
 
CHOREOGRAFIE KENNETH MACMILLAN MUSIK FRANZ LISZT ARRANGIERT UND ORCHESTRIERT VON JOHN LANCHBERY
 
UNGEFÄHRE DAUER: 3 STUNDEN 15 MINUTEN, ZWEI PAUSEN
 
 
DIE WALKÜRE | So., 28. Oktober 2018 | 18.00 Uhr
OPER IN DREI AKTEN 
 
IN DER ZWEITEN OPER AUS RICHARD WAGNERS BÜHNENEPOS DER RING DES NIBELUNGEN SINGT EINE INTERNATIONALE SPITZENBESETZUNG UNTER LEITUNG VON ANTONIO PAPPANO.
 
Wagners Ring-Tetralogie ist ein Schlüsselwerk der Operngeschichte. Bei dieser letzten Wiederaufnahme von Keith Warners Inszenierung steht Antonio Pappano, Musikdirektor der Royal Opera, am Pult und dirigiert ein wahres Staraufgebot international gefeierter Wagner-Sänger. Die vier Opern spannen einen Bogen vom Anfang der Welt bis zu ihrem Untergang und erzählen von Göttern, Helden und Monstern. Ein wahrhaft mythisches Epos, dessen Musik jedes menschliche Gefühl einfängt und dessen Gedankenwelt eine unglaubliche Sogkraft entfaltet. Im Opernkalender ist der Ring immer wieder ein ganz besonderes Ereignis und ein unvergessliches Erlebnis. Die Walküre ist die zweite Oper der Tetralogie und bietet diverse musikalische Höhepunkte des Rings, vom lodernden Feuerzauber bis zum mitreißenden Walkürenritt. Doch im Zentrum der nordischen Mythen und ihrer musikalischen Umsetzung stehen die unvergesslichen Figuren und ihre komplizierten Beziehungen zueinander, wie die Zwillinge Siegmund und Sieglinde oder Wotan und seine Walkürentochter Brünnhilde.
 
MUSIK RICHARD WAGNER REGIE KEITH WARNER DIRIGENT ANTONIO PAPPANO SIEGMUND STUART SKELTON SIEGLINDE EMILY MAGEE WOTAN JOHN LUNDGREN BRÜNNHILDE NINA STEMME FRICKA SARAH CONNOLLY
 
UNGEFÄHRE DAUER: 4 STUNDEN 50 MINUTEN, ZWEI PAUSEN IN DEUTSCHER SPRACHE MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN
 
LA BAYADÈRE | Di., 13. November 2018 | 20.15 Uhr
BALLETT IN DREI AKTEN 
 
IN IHRER INTERPRETATION DIESES KLASSISCHEN BALLETTS AUS DEM 19. JAHRHUNDERT LÄSST NATALIA MAKAROVA EINE EXOTISCHE WELT DER TEMPELTÄNZERINNEN UND EDLEN KRIEGER WIEDERAUFERSTEHEN.
 
Marius Petipas Fantasie spielt in einem märchenhaften Indien. Es geht darin um eine Tempeltänzerin und den Prinzen, der sie liebt und doch eine andere zur Frau nimmt. Der berühmte »weiße Akt« ist ein Höhepunkt für das Corps de ballet: Im Mondlicht des »Königreichs der Schatten« wird der Prinz von verschiedenen Verkörperungen seiner verflossenen Liebe heimgesucht. Die Choreografie ermöglicht zwei Ballerinen einen brillanten Wettstreit, und in einem atemberaubenden Solo erwacht eine Bronzestatue zum Leben. Melodisch und atmosphärisch entspricht Minkus’ Musik genau dem Fluss und der Präzision der klassischen Choreografie und der dramatischen Erzählkunst.
 
CHOREOGRAFIE NATALIA MAKAROVA NACH MARIUS PETIPA MUSIK LUDWIG MINKUS ORCHESTRIERT VON JOHN LANCHBERY
 
UNGEFÄHRE DAUER: 3 STUNDEN 5 MINUTEN, ZWEI PAUSEN
DER NUSSKNACKER | Mo., 3. Dezember 2018 | 20.15 Uhr
EIN WEIHNACHTSVERGNÜGEN FÜR DIE GANZE FAMILIE UND EIN KLASSIKER, DEN BALLETTFREUNDE IN ALLER WELT IN IHR HERZ GESCHLOSSEN HABEN. 
 
Der Nussknacker bietet eine der schönsten Möglichkeiten, den Zauber des klassischen Balletts zu entdecken und ist zugleich eine Feiertagsvergnügen für die ganze Familie. Tschaikowskys berühmte Musik entspricht dem magischen Abenteuer, das Clara und ihr hölzerner Nussknacker am Weihnachtsabend erleben. Ihre Reise ins Land der Süßigkeiten bringt einige der bekanntesten Momente der Ballettliteratur, darunter den Tanz der Zuckerfee und den Blumenwalzer. Mit historischen Details und tanzenden Schneeflocken ist Peter Wright bei seiner Produktion für das Royal Ballet ganz dem Geist dieses russischen Ballettklassikers treu geblieben. In vielen Soli und Ensembles kann die Compagnie in diesem Weihnachtsklassiker ihr WeltklasseKönnen unter Beweis stellen.
 
CHOREOGRAFIE PETER WRIGHT
NACH LEW IWANOW
MUSIK PJOTR ILJITSCH TSCHAIKOWSKY
 
UNGEFÄHRE DAUER: 2 STUNDEN 30 MINUTEN, EINE PAUSE
PIQUE DAME | Di., 22. Januar 2019 | 19.45 Uhr
OPER IN DREI AKTEN
NEUINSZENIERUNG
 
TSCHAIKOWSKYS AMBITIONIERTESTE OPER IST EINE EINDRUCKSVOLLE STUDIE ÜBER ZERSTÖRERISCHE BESESSENHEIT UND ENTHÄLT EINIGE DER GRÖSSTEN MUSIKALISCHEN EINFÄLLE DES KOMPONISTEN.
 
In Tschaikowskys hoch emotionaler Oper über Obsessionen und übernatürliche Kräfte ist Hermann gefangen zwischen der geliebten Frau und einer vernichtenden Fixiertheit. Pique Dame entstand nach einer Kurzgeschichte von Puschkin und ist am Royal Opera House in einer neuen Produktion zu sehen, die schon in Amsterdam von der Kritik bejubelt wurde. Die Inszenierung verlegt die Handlung ins Uraufführungsjahr der Oper (1890). Während Tschaikowsky in seinem Arbeitszimmer sitzt, wird die Oper in seiner Vorstellung als seine eigene Geschichte lebendig, und ihre Charaktere bringen seine unerfüllten Sehnsüchte zum Ausdruck. Aleksandrs Antonenko und Eva-Maria Westbroek spielen die Hauptrollen, es singt der Royal Opera Chorus, und die musikalische Leitung hat Antonio Pappano, Musikdirektor der Royal Opera. Es ist das faszinierende Porträt eines gepeinigten Künstlers und zugleich eine fesselnde Schauergeschichte.
 
MUSIK PJOTR ILJITSCH TSCHAIKOWSKY
REGIE STEFAN HERHEIM
DIRIGENT ANTONIO PAPPANO
HERMANN ALEKSANDRS ANTONENKO
FÜRST JELEZKI VLADIMIR STOYANOV
GRÄFIN FELICITY PALMER
LISA EVA-MARIA WESTBROEK
 
UNGEFÄHRE DAUER: 3 STUNDEN 30 MINUTEN, EINE PAUSE IN RUSSISCHER SPRACHE MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN
LA TRAVIATA | Mi., 30. Januar 2019 | 19.45 Uhr
OPER IN DREI AKTEN
 
RICHARD EYRES BILDGEWALTIGE PRODUKTION LIEFERT DEN IDEALEN SCHAUPLATZ FÜR VERDIS OPER VON DER KURTISANE, DIE FÜR IHRE LIEBE ALLES OPFERT.
 
Von der unerwarteten Liebe bis zur herzergreifenden Versöhnung, die zu spät kommt – Verdis La traviata gehört zu den populärsten Opern aller Zeiten. In der glamourösen Pariser Gesellschaft verliebt sich Alfred in die Kurtisane Violetta, doch hinter den Kulissen wirken finstere Gegenströme, die zu einem tragischen Ende führen. Das berühmte Brindisi und das überschwängliche »Sempre libera« gehören zu den vielen Melodien dieses Werks, die die Lyrik der italienischen Oper von ihrer unwiderstehlichsten Seite zeigen. Richard Eyre arbeitet in seiner Produktion für die Royal Opera alle emotionalen Schattierungen heraus – von der überschwänglichen Entdeckung der Liebe über die schmerzliche Konfrontation bis zum unausweichlichen Ende. Üppige historische Bühnenbilder und Kostüme verstärken die Wirklichkeitsnähe einer bewegenden Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit basiert.
 
MUSIK GIUSEPPE VERDI
REGIE RICHARD EYRE
DIRIGENT ANTONELLO MANACORDA
VIOLETTA VALÉRY ERMONELA JAHO
ALFREDO GERMONT CHARLES CASTRONOVO
GIORGIO GERMONT PLÁCIDO DOMINGO
 
UNGEFÄHRE DAUER: 3 STUNDEN 35 MINUTEN, ZWEI PAUSEN IN ITALIENISCHER SPRACHE MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN
DON QUIXOTE LIVE | Di., 19. Februar 2019 | 20.15 Uhr
BALLETT IN EINEM PROLOG UND DREI AKTEN
 
LIEBE UND FREUNDSCHAFT TRIUMPHIEREN IN CARLOS ACOSTAS DYNAMISCHER PRODUKTION DIESES MITREISSENDEN BALLETTS.
 
Cervantes’ Roman von dem unbeholfenen Ritter Don Quixote hat viele künstlerische Interpretationen gezeitigt. Marius Petipa machte aus den Erlebnissen des Mannes aus der spanischen Mancha und seines getreuen Knappen Sancho Panza ein prachtvolles Ballett. Im Mittelpunkt stehen die virtuosen Partien des Liebespaares Basilio und Kitri. Carlos Acosta gab mit der Choreografie dieses unterhaltsamen Klassikers seinen Einstand beim Royal Ballet. Seine dynamische Inszenierung bringt die gesamte Compagnie auf die Bühne und lässt sie unter anderem ausgelassene Dorfbewohner, leidenschaftliche Zigeuner und fantastische Blumen tanzen. Die Geschichte folgt der pikaresken Reise des Don Quixote, der für seine imaginäre Edeldame Dulcinea Ruhmestaten vollbringen will. Sonnig, charmant, lustig und anrührend – das Ballett Don Quixote ist ebenso reich an erhebenden Emotionen wie an erstaunlichen Ballett-Techniken.
 
CHOREOGRAFIE CARLOS ACOSTA NACH MARIUS PETIPA
MUSIK LUDWIG MINKUS
ARRANGIERT UND ORCHESTRIERT VON MARTIN YATES
 
UNGEFÄHRE DAUER: 2 STUNDEN 45 MINUTEN, EINE PAUSE
LA FORZA DEL DESTINO (Die Macht des Schicksals) | Di., 2. April 2019 | 19.15 Uhr
OPER IN VIER AKTEN
NEUINSZENIERUNG
 
UNTER DER REGIE VON CHRISTOF LOY UND DER MUSIKALISCHEN LEITUNG VON ANTONIO PAPPANO IST VERDIS EPISCHE OPER IN EINER STARBESETZUNG MIT ANNA NETREBKO, JONAS KAUFMANN UND LUDOVIC TÉZIER ZU ERLEBEN.
 
Leonora ist in Don Alvaro verliebt. Als ihr Vater die Heirat verbietet, kommt es zu einem tödlichen Unfall, der eine von Besessenheit und Rachsucht beherrschte Tragödie in Gang setzt. Jonas Kaufmann und Anna Netrebko sind die Hauptdarsteller in Verdis epischer Oper La forza del destino (»Die Macht des Schicksals«), deren gewaltige Musik erstklassige Sänger verlangt und sämtliche theatralischen Register ziehen muss, um die Geschichte eines bitteren Rachefeldzugs über Raum und Zeit hinweg zu erzählen. Die Oper kommt in einer sensationellen, farbigen und aktionsreichen Amsterdamer Inszenierung an die Royal Opera. Regie führt Christof Loy, die musikalische Leitung hat Antonio Pappano, Musikdirektor der Royal Opera.
 
MUSIK GIUSEPPE VERDI
REGIE CHRISTOF LOY
DIRIGENT ANTONIO PAPPANO
DONNA LEONORA ANNA NETREBKO
DON ALVARO JONAS KAUFMANN
DON CARLO DI VARGAS LUDOVIC TÉZIER
 
UNGEFÄHRE DAUER: 4 STUNDEN 15 MINUTEN, ZWEI PAUSEN IN ITALIENISCHER SPRACHE MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN
FAUST | Di., 30. April 2019 | 19.45 Uhr
OPER IN FÜNF AKTEN
 
ERLEBEN SIE GOUNODS BELIEBTESTE OPER IN DAVID MCVICARS SPEKTAKULÄRER PRODUKTION MIT ALL DER DEKADENTEN ELEGANZ, DIE DAS PARIS DER 1870ER JAHRE ZU BIETEN HATTE.
 
Die Geschichte von Faust, der dem Teufel für Jugend und Macht seine Seele verkauft, gibt es in vielen Versionen, von denen Gounods Oper bis heute eine der spannendsten ist. Michael Fabiano singt die Titelpartie des Faust, Diana Damrau ist seine geliebte Marguerite, und Erwin Schrott gibt den teuflischen Méphistophélès. Virtuose Hauptrollen, ein großer Chor, sensationelle Dekorationen, Balletteinlagen und ein ekstatisches Finale machen dieses Werk zum Inbegriff des Bühnenspektakels, und David McVicar lässt in seiner Produktion, die er ins Paris der 1870er Jahre verlegt hat, die Palette der französischen Grand Opéra in ihrem ganzen Reichtum erstehen. Zudem enthält Gounods Partitur zahlreiche Nummern, die man aufgrund ihrer großen Popularität sofort wiederkennt und hier mit einem Ensemble großer internationaler Sänger sowie dem Royal Opera Chorus hören kann.
 
MUSIK CHARLES-FRANÇOIS GOUNOD
REGIE DAVID MCVICAR
DIRIGENT DAN ETTINGER
FAUST MICHAEL FABIANO
MÉPHISTOPHÉLÈS ERWIN SCHROTT
MARGUERITE DIANA DAMRAU
 
UNGEFÄHRE DAUER: 3 STUNDEN 45 MINUTEN, EINE PAUSE IN FRANZÖSISCHER SPRACHE MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN
Gemischtes Programm mit drei Balletten FLIGHT PATTERN / WITHIN THE GOLDEN HOUR / NEW WORK | Do., 16. Mai 2019 | 20.15 Uhr
DREI BALLETTE
EINE URAUFFÜHRUNG
 
MIT ZWEI AKTUELLEN WERKEN UND EINER WELTPREMIERE ZEIGT SICH DAS ROYAL BALLET VON SEINER ZEITGENÖSSISCHEN SEITE.
 
Drei führende Choreografen der Gegenwart haben die Werke gestaltet, mit denen sich das Royal Ballet von seiner zeitgenössischen Seite zeigt. Christopher Wheeldons Within the Golden Hour dreht sich um sieben Paare, die sich zur Musik von Antonio Vivaldi und Ezio Bosso in den üppigen Farben des Sonnenuntergangs, der »goldenen Stunde«, trennen und neue Beziehungen eingehen. Erstmals wiederaufgeführt wird Flight Pattern von Crystal Pite, die ein großes Tanzensemble und die bekannte Klagelieder-Symphonie von Henryk Górecki verwendet, um auf schmerzlich-leidenschaftliche Weise das Thema Migration zu reflektieren. Dazwischen wird ein neues Stück uraufgeführt, das Sidi Larbi Cherkaoui für das Royal Ballet geschaffen hat, und so wird das Zeitgenössische tatsächlich gegenwärtig.
 
CHOREOGRAFIE CHRISTOPHER WHEELDON, SIDI LARBI CHERKAOUI, CRYSTAL PITE
MUSIK EZIO BOSSO, TBC, HENRYK MIKOŁAJ GÓRECKI
 
 
UNGEFÄHRE DAUER: 3 STUNDEN 15 MINUTEN, ZWEI PAUSEN
ROMEO UND JULIA | Di., 11. Juni 2019 | 20.15 Uhr
BALLETT IN DREI AKTEN
 
SHAKESPEARES UNGLÜCKLICHES LIEBESPAAR ERLEBT LEIDENSCHAFT UND TRAGIK IN KENNETH MACMILLANS BALLETT, EINEM MEISTERWERK DES 20. JAHRHUNDERTS.
 
In aller Welt kennt man Shakespeares unvergängliche Liebesgeschichte. Kenneth MacMillans Romeo und Julia ist seit seiner Uraufführung durch das Royal Ballet ein Klassiker des modernen Balletts geworden. Die Choreografie fängt die Emotionen der jungen Leute ein, die sich trotz aller Hindernisse ineinander verlieben und schließlich ein tragisches Ende finden. Jede Wiederaufnahme gibt neuen Tänzern die Möglichkeit, die todgeweihten Liebenden zu interpretieren. Die gesamte Compagnie entfaltet den farbenfrohen Trubel im Verona der Renaissance: Binnen kürzester Zeit wird ein belebter Markt zum Schauplatz eines wilden Gefechts, und die Fehde zwischen den Montagues und den Capulets endet für beide Familien in einer Tragödie.
 
CHOREOGRAFIE KENNETH MACMILLAN
MUSIK SERGEI PROKOFJEW
 
UNGEFÄHRE DAUER: 3 STUNDEN 15 MINUTEN, ZWEI PAUSEN