Kulturzentrum Großenhain Das Kulturschloss. Preise Ticketpreis Kartenpreis und Preisliste für Konzert und Show.
Kulturzentrum Schloss Großenhain Startseite Der Schlosskeller Hochzeit im Schloss Newsletter
Kontakt
AGB’s Impressum

Samstag den 13. Dezember 2008 um 20:00 Uhr

"Ach, du Fröhliche - Ein etwas anderes Weihnachtsprogramm“ Jazz Lyrik Prosa

Jazz Lyrik Prosa Franziska Troegner Ruth Hohmann Günter Junghans

mit Franziska Troegner, Peter Bause, Ruth Hohmann und dem Macky Gäbler Quartett; Moderation: Josh Sellhorn
aus der bekannten Veranstaltungsreihe "Jazz - Lyrik - Prosa"

Franziska Troegner, vielen vertraut als „ulkige Nudel“ bei „Hallervordens Spott-Light“ und der nicht nur für seine literarischen Interpretationen beliebte Peter Bause bringen die Zuhörer mit ihren originellen Weihnachtstexten zum Lachen.
Die Sängerin Ruth Hohmann und das Macky Gäbler Quartett servieren neben Jazztiteln auch etliche spezielle jazzige Variationen bekannter Weihnachtslieder.

So heißt unser Sonderprogramm von „Jazz-Lyrik-Prosa“ auch nicht „O du fröhliche“, sondern „Ach, du fröhliche!“

Dies ist ein durchaus ungewöhnliches Weihnachtsprogramm. Nicht die milde Lieblichkeit der allgemein üblichen Darbietung zu den Feierlichkeiten am Jahresende wird geboten, sondern mit einem ironischen Augenzwinkern Ulk, Spaß und Satire.
Geschildert wird – um nur einiges zu verraten – der verzweifelt-komische Transport eines Weihnachtsbaumes in der S-Bahn, das Familientraining für die abschreckende Behandlung ungebetener Weihnachtsgäste oder die pedantische Interpretation des Lieds „O Tannenbaum“ durch den Lehrer in seiner Familie.



Jazz - Lyrik - Prosa
Musikalisch-literarische Veranstaltung mit Tradition

"Lyrik - Jazz - Prosa" galt in der DDR geradezu als Kultveranstaltung. Während der Laufzeit dieser Konzerte (Ende 1963 bis ins Jahr 1966 hinein) gab es stets ausverkaufte Häuser und großen Jubel des Publikums.

Im Frühjahr 1997 wurde ein solches Projekt unter dem Titel »Jazz – Lyrik – Prosa« neu gestartet.
Der künstlerische Grundgedanke sollte der früheren Absicht verpflichtet bleiben, das Publikum nicht nur schlechthin zu unterhalten, sondern es mit guter Literatur (Prosa und Lyrik) unterschiedlicher Art und niveauvollem Jazz sowie deren Zusammenwirken bekannt zu machen. Im Unterschied zu anderen Projekten mit Jazz, Lyrik und Prosa wird bei unserem in der Regel nicht jeweils ein thematischer Zusammenhang geboten, sondern eine bunte Mischung, allerdings auf hohem künstlerischen Niveau.

Seit Mitte der neunziger Jahre tourt die erfolgreiche Neuaufnahme der Veranstaltungsreihe Jazz und Lyrik (1964/65) wieder durch die (ost-) deutschen Landen.

 

schließen
Mai 2012
MoDiMiDoFrSaSo
  1 2 3 4 5 6
 7 8 910111213
14151617181920
21222324252627*
28293031   
Juni 2012
MoDiMiDoFrSaSo
     1 2 3
 4 5 6 7 8 910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
  • « zurück
  • x
  • vor »
  Telefonnummer Kartenbestellung und Kartenreservierung